Mit Content zum Erfolg

Statt Anzeigen zu lesen oder Kataloge zu blättern, verlangen Verbraucher heute Mehrwert. Sie wollen informiert, unterhalten, inspiriert werden. Es klingt wie ein Schlagwort – ist aber eines der inzwischen wichtigsten Ingredienz im Marketingmix: Content Marketing. Und es steckt mehr dahinter als Memes, lustige Posts, SEO oder Werbe-Mails.

Bei rau kommunikation wissen wir: Erfolgreiches Content Marketing erfordert Strategie, hohe Kreativität und ein fundiertes Zielgruppen-Verstehen. Wir analysieren zunächst Markt und Bedürfnisse unserer Kunden. Wo wollen Sie hin? Welche Probleme sind zu lösen? Was ist gefordert? Wir gleichen unser Projektverständnis mit Ihnen ab. Dann geht es darum, Quality Content zu erstellen, der Ihre Ziele erreicht.

rau kommunikation kombiniert Relevanz mit Authentizität, um mittels Text, Video, Grafik u.v.m. dauerhafte Bindungen aufzubauen. Ob Kampagne, Newsletter, Social Media oder Landingpage, ob Instagram, TikTok oder Facebook, ob B2B, B2C oder PR – wir beraten, kreieren, realisieren für Sie – und messen Ihren Erfolg. Für uns ist Content Marketing ein Prozess, der fortlaufend Analyse verlangt. Wir behalten Ihre Performance im Blick, passen die Strategie an, um Ihren Erfolg nachhaltig sicherzustellen.

Let's talk!

Content-Marketing

Beim Content-Marketing geht es um die Erstellung und Präsentation interessanter, relevanter und zielgruppengerechter Inhalte (Content) in Form von Texten, Bildern, Grafiken, Videos und Audioinhalten. Im Mittelpunkt steht nicht der werbende Charakter, sondern der nützliche Aspekt. Obwohl Content-Marketing auch dazu dient, eigene Angebote und Produkte zu bewerben, liegt der Fokus auf hochwertigem Content, der von den Menschen konsumiert werden möchte.

Die zugrunde liegende Idee besagt, dass durch das Angebot nützlichen Contents, der von vielen Menschen nachgefragt wird, die Sichtbarkeit des Angebots erhöht wird. Anstatt sich ausschließlich auf den Verkauf zu konzentrieren, wird Vertrauen zur Zielgruppe aufgebaut und langfristige Kundenbindung erreicht.

Die Customer-Journey zielt darauf ab, potenzielle Kunden anzusprechen und genau dort abzuholen, wo sie stehen, indem ihnen Lösungen für mögliche Probleme angeboten werden, beispielsweise durch gezielte Antworten auf konkrete Fragen.


Formate, Formen und Arten des Content-Marketings

Content-Marketing dreht sich im Wesentlichen um die effektive Übermittlung von Informationen, die durch verschiedene Formate erfolgen kann. Neben reinem Text gehören auch Audioinhalte und visueller Content zum Repertoire.


Text-Content

Texte sind zwar nicht die einzige Form von Content, aber dennoch beliebt. Innerhalb des Text-Contents gibt es verschiedene Formate:

- Pressetexte (für Neuigkeiten im Unternehmen)
- Blogbeiträge (wie Interviews, Gastbeiträge, Anleitungen, Geschichten, Kommentare usw.)
- Whitepaper (ausführliche Behandlung eines Themas, oft als Premium Content angesehen)
- E-Books (ähnlich wie Whitepaper, jedoch umfangreicher)
- Checklisten (knackige Übersichten zu einem Thema, dienen auch der Heranführung potenzieller Kunden an ein Problem)
- Fallstudien (beschreiben typische Einzelfälle aus der Praxis)
- Social-Media-Posts
- Newsletter, Mailings (stellen persönlichen Kontakt zu den Kunden her)


Video-Content

Bewegte Bilder sind äußerst effektiv, um Emotionen zu transportieren und sich von anderen abzuheben. Daher sind sie ein wichtiger Bestandteil des Content-Marketings. Zu den Arten gehören:

- Imagevideos (langfristiger Content zur Präsentation des Unternehmens nach außen, sollte hochwertig produziert sein)
- Live-Videos (authentischer Content, vor allem auf Social Media beliebt)
- Produktvideos (Präsentation von Produkten und Angeboten)
- Webinare (Wissensvermittlung statt Werbung)
- Tutorials
- Animationen (komplexe Probleme auf einfache Weise erklären)


Bild-Content

Neben bewegten Bildern sind auch Infografiken, Bilder und Fotos wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Sie bleiben im Gedächtnis und machen Themen greifbar. Formate im Bereich Bild-Content sind:

- Infografiken (veranschaulichen ein Thema auf unterhaltsame oder einfache Weise)
- Animierter Bild-Content (wie GIFs, Cinemagraphs)
- Slideshows (Präsentation mehrerer Bilder auf einer Website)
- 360°-Bilder (geben Nutzern das Gefühl, den Inhalt des Bildes selbst zu erleben)
- Fotos (vom Unternehmen, Alltag, Mitarbeitenden, Aufträgen usw.)


Audio-Content

Audio-Content wurde lange Zeit unterschätzt, hat aber durch die Podcast-Welle an Bedeutung gewonnen. Podcasts ermöglichen es Menschen, persönlich zu Wort zu kommen und Geschichten im Kopf der Zuhörer entstehen zu lassen. Formate sind unter anderem:

- Radio
- Podcasts
- O-Töne (Original-Töne z.B. von Interviewpartnern)

 

Fazit

Content-Marketing ist ein kraftvolles Werkzeug, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Dazu bedarf es zielgruppengerechter Inhalte, die Nutzer ansprechen. Effektives Content-Marketing ist oft ein Mix aus verschiedenen Formaten, die zusammen einen Mehrwert bieten. Durch gezielte SEO-Maßnahmen werden Inhalte für Suchmaschinen optimiert.